Plissees für jedes Fenster

Plissees für jedes Fenster

Vorhang, Gardine und Co.
Üblicherweise werden bei uns nahezu alle Fenster in den eigenen vier Wänden mit entsprechenden Stoffen gestaltet. Die gängigste Form ist die der Gardine, die neben der Ästhetik auch den Einblick in die Räumlichkeiten etwas abhalten soll. Vorhänge dagegen waren in der Vergangenheit beliebter und verdeckten nahezu die gesamte Glasfläche. Heutzutage jedoch werden die sogenannten Plissees immer beliebter. Was sich dahinter genau verbirgt und welche Vorteile sie aufweisen, wird nun im Folgenden näher erläutert.

Plissees – Individuell und nützlich

Unter dem Begriff „Plissee“ versteht man einen stoffähnlichen Bezug, der auf „Schienen“ direkt auf dem Fensterrahmen angebracht wird und individuell einstellbar ist. Der Vorteil dieses Artikels liegt darin, dass er von Fachfirmen passend ausgemessen und angebracht wird. Die individuelle Einstellung kann dabei variieren – so kann das Plissee im oberen Fensterbereich, im unteren Fensterbereich oder aber mittig ausgefahren werden, eben so wie man es gerne haben möchte. Die Einstellung erfolgt entweder über feine Schnüre, die seitlich angebracht sind oder – zum Beispiel bei Dachfenstern – über ferngesteuerte Technik. Neben dem Sonnenschutz im Sommer bieten diese Produkte auch eine Kältebarriere im Winter, so dass die kühleren Temperaturen zwischen Fenster und Plissee verbleiben werden. Ein weiterer Vorteil der Plissees besteht darin, dass sie sich optisch der übrigen Raumgestaltung anpassen lassen. So kann man bei der Bestellung aus vielen verschiedenen Farbtönen auswählen, so dass sie sich optimal in die Umgebung integrieren und nicht als reiner Nutzartikel angesehen werden müssen.

Qualität, die überzeugt

Zwar ist diese Art von Lichtschutz bei der Anschaffung etwas teurer als gängige Gardinen bzw. Rollos, die Individualität ist aber nicht zu übertreffen. Denn nicht umsonst bieten Plissees eine so verlässliche Qualität. Da sie keine Massenware darstellen, sondern individuell ausgemessen, zugeschnitten und angebracht werden, bieten sie den optimalen Schutz vor Licht, Wärme und Kälte.